Unsere Definition von Corporate Fashion

Ist Berufsbekleidung das gleiche wie Corporate Fashion? Frei übersetzt würde man sagen ja. Doch ein genaurer Blick offenbart, dass Corporate Fashion anders definiert werden muss, wenn sie mehr als reine Bekleidung sein soll. Es geht schließlich nicht allein um die Kleidung, die wir tragen, während wir unseren Beruf ausüben. Es geht um Imagepflege. Corporate Fashion ist Repräsentation und Identitätsfindung zugleich. Wie fühlt sich, der der sie trägt und was sieht der der sie sieht? Corporate Fashion muss stets einen Spagat zwischen verschiedenen Begehrlichkeiten schaffen und dabei überzeugen.

Dieser Anspruch ist ein wichtiger Bestandteil unserer Firmenphilosophie. Wir statten unsere Kunden mit Kleidung aus, die zeitgemäße Standards mit funktionalen Elementen verbindet. Es geht nicht darum, ein Logo auf einem Stück Kleidung zu platzieren. Unsere Definition von Corporate Fashion beschäftigt sich mit der Frage, wie die Identität einer Marke oder Firma auf Textiles übertragen werden kann. Hier geht es um Interpretation und Assoziation, ein subtiles Gespür für die Verwendung von Materialen, Schnitte und Farben.

Im Einsatz von Corporate Fashion soll der individuelle Mitarbeiter nicht untergehen. Wichtig ist, dass jeder Einzelne seine eigene Identität bewahrt und sich dabei dennoch mit dem Unternehmen, für das er arbeitet, identifiziert. Bekleidung darf nicht zur Verkleidung werden. Hier liegt für Corporate Fashion die große Herausforderung. Design muss mit Kompetenz und Understatement eine Symbiose eingehen. Weniger ist mehr, wusste schon Architekt Ludwig Mies van der Rohe und meinte damit die Reduktion auf das Wesentliche.

Nur mit den wesentlichen Merkmalen kann ein nachhaltiger Wiedererkennungswert geschaffen werden, der für Corporate Fashion unverzichtbar ist. Oder drücken wir es anders aus. Corporate Fashion hat immer zum Ziel, eine langfristig eingesetzte Berufsbekleidung zu kreieren, welche die vorhandene Identität eines Unternehmens nach deren Corporate Design in eine zeitgemäße Gestaltung umsetzt.